ART Basketball

ART-Giants Düsseldorf gewinnen Deutsche Meisterschaft Basketball Ü50


Die ART Giants Düsseldorf haben die Deutsche Meisterschaft der Senioren (Altersklasse Ü50) gewonnen. Beim Endrunden-Turnier in Bayreuth am 21. und 22. Mai setzten sich die Düsseldorfer gegen 14 Teams aus Deutschland durch. Im Finale besiegten sie die BG Halstenbek/Pinneberg klar mit 57:36.

Der Bayreuther Oberbürgermeister Thomas Ebersberger würdigte das ART-Giants-Team bei der Pokalübergabe als verdienten Sieger des Turniers. Die Düsseldorfer hatten im Halbfinale den Rekordmeister DBV Charlottenburg (Berlin) mit 42:35 bezwungen.

Der Erfolg musste vor allem im Viertelfinale sehr hart erarbeitet werden. Gegen das von den heimischen Fans lautstark unterstützte Gastgeber-Team BBC Bayreuth vermieden die Düsseldorfer durch einen verwandelten Freiwurf in letzter Sekunde eine Verlängerung.

Zuvor hatten sich die ART Giants mit drei Siegen durch die Gruppenphase gespielt. ART-Giants-Coach Axel Gruhn lobte die Leistung seines Teams: „Unsere bärenstarke Defense, die Bereitschaft, sich dabei jederzeit zu helfen und unsere Flexibilität in der Offensive bildeten die Grundlage für den Erfolg.“

Das ART-Giants-Team hatte die Meisterschaft 2015 schon einmal errungen – damals zusammen in einer Spielgemeinschaft mit Köln. In diesem Jahr errang die Mannschaft der ART Giants Düsseldorf die Meisterschaft im Alleingang.


Foto 1: Siegerteams mit dem Meister-Pokal. Das Team (stehend, v. li.): Dirk Nöldner, Stefan Schraven, Ralf Arzt, Ansgar Werrelmann, Axel Gruhn, Michael Hess, Robert Shepherd, Reinhold Welbers, Frank Naundorf, Dirk Saxe und Stefan Kratz.

Foto 2: Das Siegerteam der ART Giants Düsseldorf mit dem Meister Pokal. Ganz links der Bayreuther Oberbürgermeister Thomas Ebersberger.

Foto 3: Frank Naundorf von den ART Giants Düsseldorf mit Pokal, den der Bayreuther Oberbürgermeister Thomas Ebersberger überreichte. Links im Bild Helmut Keil, Sprecher der Senioren-Meisterschaften Basketball.