ART Basketball


Guten Tag

Basketball hat im ART 77/90 Düsseldorf eine lange erfolgreiche Tradition.
Das gilt aber nicht nur für die vielen erfolgreichen Wettkampfmannschaften im Ligabetrieb sondern auch für den Spaß an unserem schönen Sport und der Geselligkeit.



Aktuelle Neuigkeiten

„Die Knackigen“ greifen wieder an

Das Basketball-Damen-Hobbyteam des ART hat gegen ihre Kolleginnen vom Osterrather TV gespielt. Trikots organisieren, per Fahrgemeinschaft zum Auswärtsspiel, Aufregung kurz vor dem Anpfiff – und los geht’s. Für unser Hobby-Damen-Team „Die Knackigen“ wurde es Anfang Februar nach längerer Zeit mal wieder ernst. Die Hobbymannschaft des Osterrather TV hatte zu einem Freundschaftsspiel nach Meerbusch eingeladen. Für die ART-lerinnen eine tolle Gelegenheit, neben den wöchentlichen Trainings auch noch einmal offiziell, um Punkte zu spielen. Das Match hat beiden Teams richtig viel Spaß gemacht. Am Ende konnten die Düsseldorferinnen das erste Lokalderby mit 62:29 für sich entscheiden. Dabei zeigten die 40- bis 55-Jährigen, dass sie noch immer ein gut eingespieltes Team sind und die Erfahrungen aus ihrer aktiven Zeit aufs Parkett bringen können. Im Angriff lief der Ball schnell und gut, und die Verteidigung stand schön kompakt. Die Knackigen bedanken sich bei den Gastgeberinnen des Osterrather TV für den tollen Abend und freuen sich schon das verabredete Rückspiel in Düsseldorf. Das soll übrigens nicht das letzte Spiel der Knackigen bleiben. Aktuell überlegt das Team, in der kommenden Saison auch wieder ganz offiziell in der Bezirksliga anzugreifen – Unterstützung ist herzlich willkommen. Wir freuen uns über neue Spielerinnen! „Die Knackigen“ sind das Hobby-Damen-Team des ART. Die meisten haben früher selbst lange aktiv Basketball gespielt und wollen ihre Schuhe eben noch nicht ganz in den Schrank verbannen. Habt ihr Lust, selbst mal wieder Körbe zu werfen? Schaut doch einfach vorbei. Wann: donnerstags von 20 bis 21.30 Uhr Wo: Sporthalle der Montessori-Grundschule im Farnweg, Düsseldorf Kontakt: Nicole.Linka@hhu.de
04. Mär. 2024 um 09:44 Uhr

Fortschritte für die U16 weiblich

U16w – ART 11:75

Eine konzentrierte und vor allem kämpferische Leistung zeigte die weibliche U16 im „Lokalderby“ gegen ART Düsseldorf. Auch wenn das Ergebnis etwas anderes vermuten lässt, im Vergleich zur Vorwoche waren die Mädchen beim vorgezogenen Heimspiel in ungewohnter Halle deutlich konzentrierter unterwegs. Gerade zu Beginne schafften es die Garather, den ART vor einige Probleme zu stellen .- bevor sich die Klasse des letzjährigen Oberligameisters durchsetzte und der ART sich nach und nach absetzen konnte.

Im weiteren Verlauf des Spiels zeigte sich vor allem die Abschlusschwäche der Garather als Hemmschuh, der ein „knapperes“ Ergebnis verhinderet. Auch an ihrer Reboundschwäche müssen die Garather noch arbeiten – während die sonstige Defense-Leistung schon deutliche Verbesserungen zeigte. Zum Ende war die Niederlage zwar deutlich, lässt aber für den weiteren Verlauf der Saison hoffen.

Willich – U16w 36:27

Die Konzentration aus dem vorherigen Spiel und aus der Trainingswoche konnte die U16w gegen den Willicher TV herüberretten. Mit einem 36:27 gewannen die Garather Ihr Auswärtsspiel letztendlich verdient.

Im ersten Viertel zeigten beide Teams noch viel Nerosität, das erste Viertel ging mit 9:5 an den Gastgeber. Im zweiten Viertel legten die Garather ihre Nervosität ab und nutzen einerseits die Lücken in der Abwehr der Willicher und konnten sich durch einige Fastbreaks zur Halbzeit mit 4 Punkten absetzen.

In der zweiten HJälfte ein ähnliches Bild: die Willicher waren technisch zwar im Vorteil, zeigten aber zu viele Lücken in der Verteidigung, die Garath mit einigen Fastbreaks immer wieder ausnutzen konnten. Mit einer besseren Trefferquote und einem besseren Reboundverhalten gegen die körperlich leicht überlegenen Niederrheiner wäre ein höherer Sieg möglich gewesen. Dennoch zeigte dieser erste „offizielle“ Sieg nach dem Rückzug der SG Langenfeld, dass die Mannschaft das Potential hat, in der Rückrunde und vor allem in der kommenden Saison in der Oberliga mitzuhalten.

Punkte: Clara 10, Melina 10, Matti 6, Amber 6, Rana 4, Zoi 2

11. Dez. 2023 um 09:09 Uhr

Basketball Süd U14 und U 16

Die herbstliche Erkältungswelle sorgt weiter für Probleme bei den Süd-Basketballern. Die männliche U16 konnte wiederum nicht spielen, dieses Mal war der Gegner SG Wuppertal ersatzgeschwächt. Ebenfalls nicht in voller Stärke verlor die weibliche U16 Ihr Auswärtsspiel bei der ISD. Grund zum Jubeln hatte dagegen die U14, die sich mit 56 : 46 gegen Dormagen durchsetzte, sowie die Herren 2, die sich mit ihrem 60 : 43 Sieg gegen Tusa 4 für die Niederlage der Herren 1 in der Vorwoche revanchierte. U14 siegt weiter Nicht ganz so deutlich wie an den ersten beiden Spieltagen, letztendlich aber doch souverän gewann die offene U14 ihr Spiel gegen TSV Bayer Dormagen. Garath setzte sich von Beginn an ab und gab die Führung im Laufe des Spiels nicht mehr aus der Hand. Einige Nachlässigkeiten in der Defensive ließen die Dormagener zwar immer mal wieder herankommen, Coach Jamie, der für den erkrankten Trainer Kyrie eingesprungen war, fand aber immer das richtige Mittel zur richtigen Zeit, um das Spiel ungefährdet mit 56 : 46 über die Runden zu bringen. Wie schon in den vorherigen Spielen zeichnete sich die U14 durch eine gute Teamleistung aus, muss aber vor allem in der Abwehr zukünftig Verbesserungen zeigen, um ernsthaft um die Meisterschaft mitspielen zu können. Es spielten: Youseff 4, Felix, Mats 10, Noah 15, Linus 2, Emil 2, Jack 6, Valentin 15, Mailo, Justus 2, Ole, Petros U16 ersatzgeschwächt in Kaiserswerth Die weibliche U16 musste auch an diesem Wochenende krankheitsbedingt auf einige Spielerinnen verzichten. Die verbliebenen Spielerinnen zeigten gegen die deutlich überlegene Mannschaft der International School Düsseldorf dennoch eine gute Leistung. Zunächst durften die Garather sich aber über einen Neuzugang freuen: Nadin stand zum ersten Mal im Kader und durfte ihre ersten Spielerfahrungen sammeln. Das Spiel begann auf beiden Seiten mit einer deutlichen Nervosität und so dauerte es einige Minuten, bis die ersten Körbe fielen. Die ISD konnte im Anschluss ihre größere Erfahrung ausspielen und ging nach dem ersten Viertel mit 11:2 in Führung. Im zweiten Viertel fing der Garather SV sich dann auch und konnte das zweite Viertel mit einem 14 : 8 deutlich ausgeglichener gestalten. Ein verkorkstes drittes Viertel vergrößerte dann den Rückstand, bevor das vierte Viertel zeigte, zu was das Team aus dem Düsseldorfer Süden bei entsprechender Konzentration in der Lage ist. Insgesamt fehlte es dem Garather SV vor allem an Passgenauigkeit im Angriff, was zu vielen überhasteten und selten erfolgreichen Einzelaktionen führte. In der Abwehr wiederum muss das Team weiter am Stellungsspiel sowie an der latenten Reboundschwäche arbeiten. Es spielten: Nadin, Clara 2, Vanessa 2, Melina 4, Rana, Amber 4, Zoi 6, Faith
07. Nov. 2023 um 12:38 Uhr

Der Herbst ist da!

Zwei Spielausfälle, zwei Niederlagen bei nur einem Sieg. Die Bilanz der Basketballer des Garather SV am vergangenen Wochenende hätte besser ausfallen können. Den Auftakt des Spieltages machten die Herren 1, die schon am Mittwoch gegen die vierte Mannschaft von TuSa antreten durften. Mit 4 Punkten (47 : 51) fiel die Niederlage denkbar knapp aus. Pech hatten dagegen die weibliche und die männliche U16. Wegen akuten Personalmangels – in beiden Mannschaften war ein Großteil der SpielerInnen erkrankt – mussten beide Teams Ihre jeweiligen Spiele absagen. U14 wieder mit deutlichem Sieg Im Basketballspiel zwischen der U14 des Garather SV und dem FSV Jüchen setzte sich der Garather SV souverän mit einem Endergebnis von 100:52 durch. Die Garather SV-Mannschaft dominierte das Spiel von Anfang an und zeigte eine starke Leistung auf dem Spielfeld. Besonders hervorzuheben sind die Spieler Mats Hake und Noah Machmour, die eine beeindruckende Leistung zeigten. Im Spiel erzielten beide Spieler zusammen 50 Punkte. Alle Spieler trugen maßgeblich zum Erfolg ihres Teams bei und zeigten ihr Können auf dem Spielfeld. Der Garather SV zeigte insgesamt eine starke Teamleistung und konnte sich am Ende deutlich gegen den FSV Jüchen durchsetzen. Mit diesem überzeugenden Sieg festigten sie den ersten Platz in der Liga, mit 4 Punkten und eine Körbedifferenz von 130 Punkten (223:93). Herren 2 zuhause unterlegen Die Garather Herren 2 Basketballer zogen heute leider den Kürzeren gegen souverän aufspielende Osterrather (Endstand 47:60). Lange Zeit war es ein Kopf an Kopf Rennen. Osterrath suchte immer wieder das Spiel über die großen Center, während Garath oft Fastbreaks lief und das Tempo schnell machte. Zur Halbzeit stand es 39:39. Gegen Ende des Spiels fehlte es dann aber leider an Ideen, viele Pässe kamen nicht an und einfache Korbleger wollten einfach nicht rein gehen. Die Garather können trotzdem mit erhobenen Hauptes in das Rückspiel gehen. Die klaren Größenunterschiede zum Gegner wurden die meiste Zeit kompensiert und neue Spieler wurde in die Mannschaft integriert. Mit dabei waren diesmal Deniz Unay, Moritz Greife und Ürün Yücel. Bester Werfer war Tobias Botenwerfer mit 17 Punkten.
02. Nov. 2023 um 12:41 Uhr


Anfahrt:

Nachricht an uns

Schreib uns! Bei Fragen, Kritik, Anregungen oder Beschwerden. Oder was Du einfach schon immer mal loswerden wolltest. Wir kümmern uns. Alternativ kannst Du auch eine E-Mail an geschaeftsstelle@art-duesseldorf.de schreiben.